VERANTWORTUNG FÜR DIE ZUKUNFT

Nachhaltigkeit ist für Noble Cars Gießen nicht nur ein Trend, sondern eine unternehmerische Verpflichtung. Die Geschäftsführer Peter Mohr und Janusz Makowski haben sich bewusst für nachhaltige Maßnahmen entschieden, um den ökologischen Fußabdruck des Unternehmens zu reduzieren – und dabei eine smarte Verbindung zwischen Umweltschutz und betrieblichem Nutzen geschaffen.

PHOTOVOLTAIK-CARPORTS:
ENERGIEEFFIZIENZ TRIFFT AUF PREMIUM-SCHUTZ

Ein wesentlicher Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie von Noble Cars ist die Nutzung von Photovoltaik-Carports. Die Entscheidung für dieses zukunftsweisende Projekt fiel, als die Stadtwerke Gießen, Peter Mohr die hochwertigen, ressourcenschonenden Konstruktionen von Sopago empfahl:

„Die nachhaltige Bauweise mit viel Holz, ganz ohne aufwendig zu installierende und klimaschädliche Betonfundamente, hat mich überzeugt.“

Insgesamt wurden neun Stellplätze mit einer Anlagenleistung von 26,4 kWp überdacht. Derzeit erfolgt die Installation von vier Ladesäulen und Wallboxen, um eine noch effizientere Nutzung der erzeugten Solarenergie zu ermöglichen. Die Planung und Umsetzung des Projekts dauerten zwölf Monate. Ursprünglich waren 18 Stellplätze vorgesehen, doch aufgrund behördlicher Vorgaben konnte nur die Hälfte realisiert werden.

PHOTOVOLTAIK-CARPORTS: ENERGIEEFFIZIENZ TRIFFT AUF PREMIUM-SCHUTZ

Der erzeugte Solarstrom wird direkt von Noble Cars genutzt, überschüssige Energie – vor allem an Wochenenden – ins öffentliche Netz eingespeist.
Das Ergebnis:

  • 30 % Einsparung bei den Stromkosten
  • Reduzierung des CO₂-Ausstoßes
  • Schutz der exklusiven Fahrzeuge vor Witterungseinflüssen wie Regen, Schnee, Hagel und UV-Strahlung
  • Weniger Verschmutzung durch Laub oder Vogelkot – und damit geringere Reinigungskosten

Ein zusätzlicher Vorteil: Die Photovoltaik-Carports bieten eine bessere Ausgangslage für Verhandlungen über Versicherungsbeiträge der auf dem Betriebsgelände geparkten Fahrzeuge.

NACHHALTIGKEIT ALS UNTERNEHMERISCHE VERANTWORTUNG

Noble Cars ist ein Unternehmen mit Geschichte. 1949 als Tankstelle und Taxibetrieb von Peter Mohrs Großvater gegründet, entwickelte sich das Familienunternehmen über die Jahrzehnte zu einem renommierten Anbieter für exklusive Gebrauchtfahrzeuge. Seit der Umfirmierung im Jahr 2001 liegt der Fokus auf Premium-Sportwagen, Cabrios, SUVs und Limousinen – und auf einer nachhaltigen Unternehmensführung.

Ursprünglich verfolgte Peter Mohr eine andere berufliche Laufbahn und studierte Agrarwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität. Doch bereits damals war ihm die Bedeutung einer nachhaltigen Wirtschaftsweise bewusst. Heute setzt er dieses Wissen gezielt in dem gemeinsamen Unternehmen um:

„Angesichts der offensichtlichen Klimaerwärmung und der zunehmenden Extremwetterereignisse können wir nicht weitermachen wie bisher. Nachhaltigkeit ist keine Option mehr – sie ist eine Notwendigkeit.“

INNOVATIVE KONZEPTE FÜR EINE NACHHALTIGE ZUKUNFT

Die Idee zur Photovoltaik-Überdachung entstand in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Gießen, die Peter Mohr auf das Konzept aufmerksam machten, bereits versiegelte Flächen für die Erzeugung erneuerbarer Energie zu nutzen. Gemeinsam mit Sopago wurde dieses zukunftsweisende Projekt umgesetzt – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigen Mobilität.

Die jüngsten globalen Herausforderungen, darunter die Flutkatastrophe im Ahrtal sowie die durch den Ukraine-Krieg ausgelöste Energiekrise, haben den Unternehmer darin bestärkt, seine Nachhaltigkeitsstrategie weiter auszubauen.

WIR BEDANKEN UNS BEI SOPAGO UND DEN STADTWERKEN GIEßEN FÜR DIE GUTE ZUSAMMENARBEIT!